Samstag, 10. Oktober 2009

Hallo aus Madietane!

So Ihr Lieben, jetzt habe ich ein bisschen Zeit gefunden um Euch über meine erste Woche zu berichten. Wir sind am Sonntag vor einer Woche hierher gefahren, zusammen Mit unserem Mentor Dick de Rooij und Fabian (der auch bei den „Freunden“ arbeitet, gerade Urlaub in SA macht und bei Dick für einige Zeit wohnte) und kamen nach ca. 3 ½ Stunden in Madietane an. Dort wurden wir von Andronicca und Solfi, den beiden einzig richtig ausgebildeten Lehrerinnen hier von sechs insgesamt, herzlich begrüßt. Wir wurden ein wenig herumgeführt, schauten uns die Gebäude an und begannen dann unser Zimmer einzurichten, bzw. erstmal zu putzen. Nachdem wir es dann schon sehr wohnlich eingerichtet hatten, aßen wir zu Abend, und gingen dann bald ins Bett. Hier wird es nämlich um halb sieben dunkel, sehr schnell und dann ist es um sieben einfach tiefste Nacht. Außerdem ist das viele Neue hier sehr anstrengend für mich/uns und wir sind immer richtig müde abends :-)

Diese Woche durften wir uns dann einfach die Unterrichte der unterschiedlichen Klassen anschauen, und alles erstmal kennen lernen. Wobei wir ab und zu wenn eine der Lehrerinnen fehlte, auch schon einspringen durften und ganz plötzlich dann unterrichteten. Das war ziemlich krass, aber wir haben es hin bekommen :-)

Die Kinder hier sind wirklich alle sehr nett, wobei vor allem die Kleinen sehr anhänglich sind (Kindergarten bis 2.klasse). Aber auch die Älteren grüßen uns immer wenn sie uns sehen, winken und freuen sich. Echt nett :-)

Unsere Aufgabe in den nächsten Wochen wird sein, in die Rolle der Lehrerinnen zu schlüpfen. Wobei wir in jeder Klasse 2 Stunden pro Woche geben sollen. In den Fächern, wo die Lehrerinnen Schwierigkeiten haben, wobei sie immer dabei sein sollen um uns zu unterstützen und vor allem die disziplinarischen Sachen zu erledigen. Ich bin gespannt. Naima und ich haben jetzt gefragt, ob wir vllt mit ein paar wenigen Stunden anfangen können, da wir beide noch nie einen Unterricht vorbereitet haben und da erstmal langsam hineinwachsen wollen, mal sehen :S

Mir geht’s hier gut, wobei es einfach sehr anstrengend ist, da alles neu ist, ich erst wenige der Namen kenne und die Kids natürlich auch viel ausprobieren, jetzt am Anfang. Von der Temperatur ist es auch eher ungewohnt- die letzten Tage hatten wir teilweise 35 °C hier....anstrengend :P

Außerdem kommen die Kinder nach der Schule mittlerweile haben wir schon 2 mal mit den Kindern zusammen gegessen, wobei wir es beide gar nichts so schlimm fanden, wir es uns von unseren Vorgängern berichtet wurde. Aber vllt ist es auch, weil wir uns sonst selber kochen und dadurch mehr Abwechslung haben. Das Essen war das erste Mal Pap (Mili-irgendwie aus Meis) mit Krautgemüse und etwas Hühnchenfleisch, ziemlich fettig und viel aber lecker und heute gab`s irgendwas reisähnlich aber die Körner waren viel größer, plus Suppe mit bisschen Gemüse und Fleisch.

Was ich noch vergessen habe, die Kinder machen hier jeden morgen so etwas wie einen Morgenkreis in den Klassen. Es werden Lieder gesungen (Mehrstimmig) und dazu getanzt. Teilweise sind es traditionelle Lieder, teilweise kirchliche etc. Das ist echt immer sehr beeindruckend, weil einfach auch die Kleinsten diese schon beherrschen und alle mitmachen...und es macht den Eindruck einer unglaublichen Power, wenn sie aus voller Kehle singen und sich dazu bewegen, richtig schön.

Nun denn, ich glaub das war`s erstmal von mir. Ich könnte eeeewig viel erzählen, wobei ich vieles auch nicht in Worte fassen kann.

Morgen geht’s dass erste Mal in die Stadt (Mokopane), wobei uns Teacher Andronicca begleitet und uns alles zeigt, dann kann ich auch in I-net. So wird es wahrscheinlich auch in Zukunft sein, dass wir einmal die Woche einkaufen und in die Stadt gehen.

Seid alle herzlich gegrüßt aus South Africa!!!

Eure Leonie

ps. Ich freu mich über alles, was ich von Euch höre! Für Briefe hier nochmal meine Adresse hier:

Lesedi WaldorfSchool

P.O.box 1053

Bakone 0746

South Africa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen